Aktuelle Seite: StartBeitrag-1Startseitenbeitrag SI-Club Wilhelmshaven

Herzlich willkommen bei Soroptimist International, Club Wilhelmshaven 

Soroptimist International (SI) ist die weltweit größte Service-Orgnisation berufstätiger Frauen

                                                   eine weltweite Stimme für Frauen                                                                

Der Name "Soroptimist" ist vom lateinischen "sorores optimae" abgeleitet und wird als "das Beste für Frauen" interpretiert. Er wird von den Mitgliedern als Anspruch an das eigne Verhalten im Leben und im Beruf und als mitmenschliche Verpflichtung verstanden. In diesem Sinne wurde der erste Club von Soroptimist International 1921 in Oakland/Kalifornien (USA) gegründet. SI unterstützt keine politischen Parteien oder religiöse Gruppen.

SI verwirklicht seine Ziele duch: 

"Bewusstmachen, Bekennen, Bewegen"
"Awareness, Advocacy and Action"

und engagiert sich durch das weltweite Netzwerk der Mitglieder und durch internationale Partnerschaften für

      • Menschenrechte für alle
      • weltweiten Frieden und internationale Verständigung
      • Förderung des Potentials von Frauen
      • Integrität und demokratische Entscheidungen
      • ehrenamtliche Arbeit, Vielfalt und Freunschaft im lokalen, nationalen und internationalen Umfeld auf allen Ebenen der Gesellschaft

Mit rund 90.000 Mitgliedern in über 3.200 Clubs sind wir in 123 Ländern vertreten. Im Rahmen unsererer weltweiten Organisation

setzen wir uns besonders für die Wahrung ethischer Werte, für die Menschrechte und die Verbesserung der Stellung der Frau, für Freundschaft und internationale Verständigung ein.

 

Soroptimist International (SI) ist eine lebendige dynamische Organisation für berufstätige Frauen.

Als Serviceorganisation leistet Soroptimist International bei zahlreichen Hilfsprojekten auf internationaler, nationaler und lokaler Ebene ideelle, finanzielle und persönliche Hilfe und vergibt Stipendien.
Soroptimist International ist als Nichtregierungsorganisation (NGO) in zahlreichen Organisationen der Vereinten Nationen vertreten (u. a. UNESCO und UNICEF). Die Europäische Föderation von Soroptimist International ist als NGO im Europarat vertreten.
Neben ihrem gesellschaftspolitischen Engagement agieren Soroptimistinnen als Netzwerk für und von Frauen im Berufs- und auch im Privatleben.

In Deutschland wurde 1930 der erste soroptimistische Club in Berlin gegründet. Unser SI-Club wurde als 101. am 04.11.1995 in Deutschland gechartert. 25 Frauen unterschiedlichen Alters und verschiedener Lebensbiographien hatten sich die Aufgabe gesetzt, Gemeinsames und Verbindendes aufzubauen.

In unserem Club engagieren sich zurzeit 36 Frauen aus den verschiedensten Berufen. Wir haben das Ziel, das Leben von Frauen und Mädchen durch Zugang zu Bildung und Mitwirkung auf allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ebenen zu verbessern.

 

Zum Seitenanfang